Unsere Fraktion im Kreistag – Personelle Veränderungen in der Fraktion

Nach der Kommunalwahl hat die Fraktion einen neuen Fraktionsvorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: den Fraktionsvorsitz hat Ralf Wrobel über­nommen, seine Stellvertreter sind Han­na Hansen und Karsten Stühmer, zum Pro­tokollführer wurde Clemens Teschendorf und für die Geschäftsführung wurde Si­mone Ullman gewählt.

Die neue Fraktion des Kreises Schleswig-­Flensburg hat sich konstituiert und bei der Kreistagssitzung am 13. Juni 2018 wur­den die ersten Ausschüsse und Funktionen bestimmt. Wir haben die Position des 1. Stellvertretenden Kreispräsidenten mit Holger Groteguth besetzt. Wir konnten den 2. Stellvertretenden Landrat mit Ralf Wrobel stellen. Außerdem findet ihr in der beigefügten Tabelle die weiteren Positio­nen, die wir in den Ausschüssen vergeben haben. Obwohl wir die Wahl mit keinem guten Ergebnis abschließen konnten, und zwei Sitze von vormals 13 auf 11 Mandate einbüßen mussten, haben wir in der neuen Fraktion mit den bürgerlichen Mit­gliedern insgesamt jetzt 19 Mandatsträger im Kreis.

Die Fraktion hat auf der Sitzung am 23. Juni 2018 einen Beschluss zu einer neuen Geschäftsordnung und zu einer breiteren Aufstellung der Arbeitskreise erwirkt. Wir wollen damit erreichen, dass wir die Orts­vereine und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stärker einbinden können, deswegen werden wir auf unserer Klau­surtagung am 8. September 2018 das ge­naue Vorgehen beschließen und danach unsere Mitglieder über den Kreisverband informieren.

Für die neuen Arbeitskreise fungieren als Sprecher Ralf Wrobel für AK Finanz- und Personalplanung, für den AK Wirtschafts­förderung und Umwelt ist Petra Schulze zuständig, für den AK Infrastruktur Karsten Stühmer, für den AK Soziales lnke Asmussen und für den AK Kultur-Schule­-Sport ist Ingo Degner der Sprecher.

Ralf Wrobel

Karsten Stühmer